In der Kritik

Aus der Leserunde bei Lovelybooks:

„Durch den leichten Stil mit Blog-Chats und What’s-App-Nachrichten liest sich das Buch rasend schnell, quasi wie von selbst. Also auch nicht nur für Nerds und Brains, sondern auch für Lesemuffel geeignet.“ Daniela Maria Ursula

„Genauso wie Band 1 habe ich beim Lesen dieses Buches wieder richtig viel Spaß gehabt. Ich liebe den Schreibstil der Autorin.“ Benundtimsmama

Eine tolle, freche Story rund um ein paar Nerds für die Zielgruppe ab 11 Jahren – wobei man hier auch durchaus als Erwachsener seinen Spaß hat…!!
Klare fünf Sterne! …wobei ich viel lieber zehn vergeben hätte… “ Maulwurf 789

„Für Kinder ab etwa 11 Jahren ist das Buch sehr zu empfehlen, aber auch Erwachsene werden die verrückten und liebenswerten Theoretiker ganz sicher lieben. Ich hoffe ja sehr, dass noch weitere Bände folgen werden!“ CorniHolmes

So macht es den Kids sicherlich einen Heidenspaß, diese Geschichte zu lesen, doch gleichzeitig werden sie auch für das Thema Mobbing sensibilisiert.BookHook

„Ein wahnsinnig tolles Buch für Kinder ab 11 Jahre, das ich nur empfehlen kann! Ich mochte die Theoretiker unglaublich gerne und hoffe auf einen weiteren Band.“ Nathalie21

„Wir haben es sehr genossen dieses Buch zu lesen und hatten amüssante und unterhaltsame Lesemomente. Diese Lektüre ist sehr empfehlenswert und gehört einfach in jedes Kinderzimmer.“ Vampir989

„Fesselnd, spannend und durchgehend einfach nur Klasse. Wir haben uns köstlich amüsiert und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Schön finde ich die Chats der Jungs, das macht das Buch noch viel frischer und lebendiger. “ Spleno

„Ein amüsantes Kinderbuch, einfach herrlich zum lesen“. BuecherGott

„Für Mädchen und Jungs ab 10 eine absolute Lese-Empfehlung.“ AnnaMayaJannika

„Die Handlung an sich ist durchwegs spannend und vor allem unglaublich unterhaltsam und witzig.“ Tiffi20001

„Meinen Sohn, der mit 10 Jahren zur Zielgruppe gehört, hat dieses Buch innerhalb von zwei Tagen „verschlungen“ und für gut befunden, was eine hohe Auszeichnung ist.“ Isabell47

„Die Geschichte ist kurzweilig und bekommt gerne eine Leseempfehlung von mir.“ Lesemama

„Gerne würden wir noch viel mehr von ihnen lesen!“Elafisch

„Die Geschichte ist eine klassische Kindergeschichte; nur total modern.“ Naturchind

„Besonders nett ist wieder der Wechsel zwischen Chats und Text.“ CindyAB

 

Und das sagen die Kritiker über Band 1:

„Ein herrliches Jungen-Buch.“ Die Presse

„Doch alle Theorie ist unnütz, wenn sie in der Praxis trotz aller durchdachten Pläne nicht funktioniert. Sie führt jedoch beim Leser dieser Geschichte garantiert zu bauchkrampfartigen Lachern. Absolut empfehlenswert!“ Kidsbestbooks

„Die witzige Geschichte um Freunschaft, erste zarte Bande und die Abenteuer des Alltags ist flott erzählt, hat Wort- und Situationskomik zu bieten.“ Eselsohr

„Lesefaule – ich weiß, ich weiß, ihr habt einfach noch nicht das richtige Buch gefunden – kommen hier auch voll auf ihre Kosten, denn zwischen dem Fließtext gibt’s auch Blogeinträge und sogar Chats (da fliegen die Seiten nur so dahin).“ Buchwelt.co.at

„Anja Janotta ist ein Buch für Jungs gelungen, das ein absoluter Lesetipp ist! Ernste Themen wie, Streit unter Geschwistern, Demütigungen unter 12-Jährigen, Sticheleien zwischen Mädchen und Jungen und Probleme mit den Eltern hat die Autorin wunderbar witzig und zeitgemäß auf den Punkt gebracht.“ (ekz-Report)

„Nicht nur Computerfreaks werden an diesem Buch ihren Spaß haben und ganz nebenbei erfahren, dass es auch ein Leben neben dem World Wide Web gibt.“ (Der Evangelische Buchberater)

Der „Theoretikerclub“ ist auf der Liste der  90 empfohlenen Bücher 2017 zur Klassenlektüre des Bayerischen Lehrer und Lehrerinnen Verbands (BLLV).

„Ich gebe dem Buch 5 Sterne, weil es lustig ist und es auch auf irgendeine Art besserwisserisch ist. “ Santiago Knochenhauer Avila (Bücherkinder)

„Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Oft lacht man sich von einem Kapitel zum nächsten, an anderen Stellen leidet man mit den Jungs, weil der so schön ausgedachte Plan in der Praxis so überhaupt nicht klappen will. “ Borromäusverein

„Die Autorin hat mit dem „Theoretikerclub“ genau den Zeitgeist getroffen. Rundherum ein sehr schönes Jugendbuch, nicht nur für Nerds.“  im Blog Wasliestdu

„Es gibt so viele Kleinigkeiten über die ich mich beim Lesen weggeschmissen habe. So grinse ich fröhlich vor mich hin und sage: wer einen Nerd zu Hause hat, oder wer wie ich und Knut seinen eigenen Nerd zum Bloggen braucht: unbedingt lesen! Blog nichtohnebuch.blogspot.de (Bloggerin Daniela)

„Frisch, witzig, zeitgemäß und genau das was ins Kinderzimmer gehört. Die Autorin hat mit dem „Theoretikerclub“ genau den Zeitgeist getroffen.“ Wasliestdu (Bloggerin Wintersturm)

„Für mich ein gelungenes Buch. Ideal für Lesemuffel, Leseratten und auch Erwachsenen, die noch immer jung geblieben sind.“ Bloggerin Himmelsblume

„Ein absolut gelungenes Kinderbuch mit einer tollen Thematik, schrägen Figuren und einer sehr modernen Ausrichtung, das ich jedem ans Herz legen kann.“ Wasliestdu (Bloggerin Tiffi2000)

„Für Jungs, wie auch Mädchen geeignet! Volle Leseempfehlung!“ Blog.nichtohnebuch.blogspot.de (Bloggerin Tine)

„Nicht nur für Jungs ist dies eine tolle Geschichte, auch Mädchen werden hier auf ihre kosten kommen. Ich habe dieses Buch zum Lesetraining in die Klasse 6 mitgenommen. Beide Geschlechter fanden es sehr amüsant.“ (Bloggerin Leseratten/Drei Lockenköpfe)

Leserunde bei Lovelybooks:

„Der Einstieg in die Geschichte ist uns sehr leicht gefallen. Bereits nach den ersten Seiten haben wir lachend unter dem Tisch gelegen. Die verschiedenen Charaktere sind jede auf ihre Weise sehr liebenswert und wachsen uns schon in den ersten Seiten ans Herz.“ (benundtimsmama)

„Insgesamt ist „Der Theoretiker-Club“ ein kurzweiliges, witziges Buch mit vielen tollen Ideen.“ black_horse

„Dies ist das erste Leserunden-Buch, das mein Sohn so dringend weiterlesen wollte, dass er nicht zum gemeinsamen Lesen auf mich warten konnte, sondern es allein fertig gelesen hat.
Das sagt soch eigentlich alles… Eine witzig, chaotische Geschichte in Anlehnung an Big-Bang-Theory, die ich absolut weiterempfehlen kann.“ (elafisch und Sohn)

„Es ist ein absolutes modernes Buch, dass den Geschmack der Jugend treffen wird. #nerds #modern #jung #blogger #Theoretiker #bigbangtheoryinjung“ (Mrs Dalloway)

„Im Buch finden wir statt verschiedenen Zeichnungen ein Daumenkino mit den Jungs. Die Idee ist klasse und sehr orignell. “ (Cindy_AB)

„Mir hat es richtig große Freude bereitet, diese witzige Geschichte zu lesen und einige Textstellen in unserer Vorlesezeit mit meiner Familie zu lesen. Dieses Kinderbuch ist mit Witz, Charme, jeder Menge Lacher, Schenkelklopfer, Plänen, Missionen, Theorien und Handlungen bedacht.“ (Floh)

„Die Geschichte besticht vor allem durch ihren wunderbar humorvollen Blick auf die alltäglichen kleineren und größeren Probleme der Kids von heute.“ (Book Hook)

„Das Buch wird ab einem Lesealter von 11 Jahren empfohlen, wobei ich mit meinem neunjährigen Sohn auch sehr viel Spaß daran hatte.Eine unterhaltsame und witzige Lesezeit erwartet euch hier. „Big Bang Theory“ für junge Leser, die uns überzeugen konnte.“ (Claudis Gedankenwelt)